Logo of the band Nine Inch Nails, "NIИ&qu...
Image via Wikipedia

Gestern habe ich dieses Video gefunden, dass direkt auf der Bühne bei einem NIN Konzert gedreht wurde. Geniale Qualität sage ich nur! Sowohl Bild als auch Ton absolut Top.
Wer Nine Inch Nails noch nicht kennt, sollte sich mal reinhören. Ist sicher nicht was für jeden, aber mir gefällt es ziemlich gut. Bemerkenswert finde ich, dass Trent Reznor, der Sänger und kreative Kopf hinter NIN, mittlerweile neue Vertriebswege für seine Musik ausprobiert. Seit 2007 hat er keinen Plattenvertrag mehr und ist seit dem selbst für die Distribution zuständig.

Reznor teilte mit, dass er nun nach 18 Jahren mit Plattenverträgen erstmals frei von einer solchen Bindung sei. Er hat beobachtet, wie sich die Musikindustrie in dieser Zeit entwickelte und freut sich darauf endlich eine Art von Beziehung zu seinem Publikum haben zu können, wie er sie angemessen findet.

Von dem Album “Ghosts I-IV”, das rein instrumental ist gab es zunächst nur eine Downloadversion, die man für 5 EUR kaufen und direkt runter laden konnte. Später gab es auch noch eine normale Audio CD und eine Limited Edition. Das ganze wurde unter einer Creative Commons Licence veröffentlicht, dass heißt man darf die Stücke für eigene Werke (z.B. Vertonung von Videos, Remixes etc.) nutzen.

Für das Folgeablum “The Slip” entschied sich Trent Reznor dieses komplett kostenlos zum download anzubieten. Das Album wurde über das bekannte Torrent Netzwerk verbreitet. Auch hierfür gab es im Anschluss eine CD Version zu kaufen, die auf 250.000 Exemplare limitiert war. Okay, aber genug gesabbelt. Hier kommen jetzt die Videos:

“Lights in the Sky” aus dem Album “The Slip”

Survivalism” aus dem gleichnamigen Album

Tags: ,

Leave a Reply