Wo geht es hin mit den Piraten?

Einen kleinen Einblick lieferte am Wochenende die Landtagswahl in Sachsen. In Thüringen und im Saarland traten die Parteien nicht an.
Zu den erhofften 5% reichte es bei weitem nicht. Gerade einmal 1,9% konnten die Piraten holen und lagen damit noch hinter der Tierschutzpartei.

Interessant wird es aber, wenn man die Ergebnisse mit der Europawahl vergleicht. Bei der Europawahl kamen die Piraten in Sachsen auf 17.905 Stimmen, was bei einer Wahlbeteiligung von 47,7 % der Stimmen 1,1% der Wähler entsprache. Jetzt bei der Landtagswahl kamen die Piraten auf 34.620 Stimmen, was 1,9% der Wähler entsprache. Für mich ein ziemlich eindeutiger aufwärtstrend. Die Anzahl der absoluten Wähler wurde nahezu verdoppelt.

Nun ist bis zur Bundestagswahl noch etwas Zeit. Ich denke schon, dass man in vielen Regionen, vor allem den Großstädten, noch deutlich an Stimmen zulegen wird. In ländlichen Regionen wird es allerdings schwer werden. Aufgrund dieses ersten Stimmugstestes halte ich momentan ein Ergebnis von 1,8 Prozent für realistisch, auch wenn man bedenken muss, dass die ca 34k Stimmen aus Sachsen fehlen werden, da die Piraten dort zur Bundestagswahl nicht antreten.

Ist diese Einschätzung zu pessimistisch? Ich denke nicht. Ich würde sie realistisch nennen. Eine Abweichung von +/- 0,3 Prozent sollte es maximal sein. Jedes andere Ergebnis würde ich bei der Bundestagswahl für eine echte Ãœberraschung halten… im positiven wie im negativen.

Tags: , , , ,

Leave a Reply