Alle Hamburger sollten das AEZ sicherlich kennen. Für alle Nicht-Hamburger eine kurze Erklärung: AEZ steht für “Alstertal-Einkaufs-Zentrum” und ist mit 240 Geschäften auf über 59.000 m² das größte Einkaufszentrum in Hamburg.

Normalerweise fahre ich hier sehr gerne hin, am letzten Samstag fühlte ich mich dann allerdings doch etwas verschaukelt. Auf der Homepage und auch im Einkaufszentrum selber wurde für eine Veranstaltung geworben, bei der es “Schweizer Köstlichkeiten” geben sollte.

2009-10-18_1944

Da ich am Samstag sowieso zu Saturn musste wagte ich also auch noch einen Abstecher ins AEZ. Was mich dort dann aber erwartete war mehr als traurig. Bereits an der Beschriftung der Stände (“Arko”, “Schlemmermeyer” etc) war ersichtlich, dass das ganze außer der Deko die aus Schweizer Fahnen bestand nicht viel mit der Schweiz zu tun hatte.

Alle Stände verkauften mehr oder weniger ihre Eigenmarken. Beim Gemüsehändler gab es “griechische süße Weintrauben”, beim Fleischereifachgeschäft “Schwarzwälder Schinken”. Einzig Arko verkaufte Cailler Schokolade, die sie aber ansonsten auch im Sortiment haben.

Das einzig typisch schweizerische was ich finden konnte waren einige Flaschen blaue Rivella, die ziemlich lieblos in einer Kühltruhe lagen.

Liebes AEZ, das war gar nichts! Ich kam mir ziemlich verarscht vor.

Tags: , , ,

Leave a Reply