Was macht unser Zusammenleben eigentlich aus? Für mich sind es die kleinen Sachen, die einem den Alltag bereichern. Ein Beispiel? Gern!

Ich habe das gute Wetter in Hamburg genutzt und war nach der Abend noch etwas durch die Innenstadt und um die Binnenalster bummeln. Plötzlich sehe ich wie zwei Mädels am Fahrrad der einen hantieren. Die Kette war wohl herausgesprungen und die eine hält das Rad während die andere die Kette wieder einhängt. Das funktioniert auch ganz gut. Jetzt steht letztere nur da und schaut auf ihre Ölverschmierten Hände.

In diesem Moment komme ich bei den beiden an, murmele kurz “Ich glaube ich habe da was für euch”, krame kurz in meinem Rucksack und fördere zwei Packungen Erfrischungstücher hervor. “Hier, die sind zwar schon etwas älter, aber sollten erst mal helfen.”, sagte ich. Ich nahm noch kurz ihren Dank entgegen und ging weiter.

Keine lange Unterhaltung. Keine Gegenleistung. Einfach nur einander helfen…

Tags: ,

1 Comment on Kleine Gesten

Leave a Reply