Ich kann mich momentan eigentlich wieder nur am laufenden Band aufregen. Mein “Erregungslevel” nähert sich langsam aber sicher dem an, den ich zu besen Zensursula-Zeiten hatte. Das ist jetzt schön etwas mehr als ein Jahr her. Mich wundert es ja ehrlich gesagt immer wieder, für wie Dumm uns einige Politiker wohl halten. Das derzeitige Gefasel von drohenden Terroranschlägen und der unbedingt notwendigen Umsetzung und Verschärfung von Sicherheitsgesetzen ist doch viel zu durchsichtig.

Ich frage mich da ja immer zwei Sachen:

1. Wer glaubt sowas?

und

2. Warum sind diejenigen die es offenbar glauben alles Journalisten?

Einen sehr schönen Artikel zu der aktuellen Panikmache hat übrigens der von mir sehr geschätzte Ranga Yogeshwar auf TAZ.de veröffentlicht:

Eine Bombe im Flugzeug Richtung Deutschland? Zugegeben, ich bin nur Wissenschaftsjournalist, befasse mich mit physikalischen Phänomenen, doch offen gesagt glaube ich nicht an diese Nachricht. Das passt doch alles zu gut. Bei mir im Hotel die Innenminister, und ausgerechnet jetzt wird verkündet, dass Deutschland demnächst zum Ziel eines Terroranschlags wird. Das riecht nach Inszenierung.

Quelle: TAZ.de – Der Terror ist da, das Müsli alle

Ich empfehle auf jeden Fall den ganzen Artikel zu lesen! Aber zurück zum Thema…

Was soll denn nun die viel zitierte Voratsdatenspeicherung bringen? Wie man den Medien ja entnehmen konnte reisen die Terroristen ja gerade mit Schengen Visa ein. Sprich: Die sind noch gar nicht in Deutschland! Was soll es dann bitteschön bringen den Telefonanschluß von Liesschen Müller zu überwachen? Gar nichts!

Nein nein, das ganze ist doch wieder der Versuch ohne großen Wiederstand eine Technik einzuführen, die es nicht nur der Content-Industrie ermöglichen soll noch viel einfacher als ohnehin schon ihre Kunden zu verklagen sondern auch weiterhin dringend benötigte Polizeistellen zusammen zu streichen, weil man ja übers Internet deutlich besser ermitteln kann.

Mittlerweile wurde schon die Reichstagskuppel gesperrt. Angeblich sollten dort ja Geiseln genommen werden… Ich weiß ja nicht. Ich war schon am Reichstag und vermute, dass die Terroristen vom Schlange stehen so erschöpft sind, dass sie dazu gar keine Kraft mehr haben. Und selbst wenn: Da gibt es umfangreiche Sicherheitskontrollen wie am Flughafen. Einfach mal ne Knarre da mit hoch nehmen ist nicht.

Ach was rege ich mich eigentlich auf. Ändern wird es eh nichts. Die Medien, vor allem die “unabhängigen” (Schäuble-Tochter wird Fernsehfilmcheffin beim SWR) öffentlich Rechtlichen, werden auch weiterhin auf jede Sau die ein Innenminister durchs Dorf  treibt aufspringen. Und wir werden uns weiterhin hier im Internet über die Hintergründe informieren.

Zumindest so lange, wie sie das noch nicht durch Stopp-Schilder verhindern können.

Tags: ,

Leave a Reply