Roger Federer against Juan Martín del Potro in...

Image via Wikipedia

Bei den diesjährigen French Open hatte ich bisher leider kaum Zeit die Spiele zu verfolgen. Was ich allerdings mitbekam war, dass Roger Federer es mal wieder ins Halbfinale geschafft hatte. Mit ihm standen die anderen Top 4 der Weltrangliste im Halbfinale: Rafael Nadal, Andy Murray und Novak Djokovi. Waaahnsinn!

Das erste Halbfinal wurde von Nadal und Murray bestritten. Nadal konnte sich im ersten Satz zunächst locker absetzen bevor Murray noch mal den Anschluss schaffte. Doch der erste Satz ging an Nadal und auch der zweite und dritte folgen. Alles in allem ein gutes Spiel, aber nichts wo man mit der Zunge schnalzen konnte.

Im Anschluß folgte dann das Spiel Federer gegen Djokovic und was die Zuschauer hier zu sehen bekamen war wirklich Tennis vom feinsten. Ich habe lange nicht mehr so vorm Fernseher mitgefiebert. Direkt im ersten Satz gab es 4 Breaks. Hinzu kamen sensationelle Ballwechsel, die nicht nur die Zuschauer vor Ort, sondern auch mich vom Sofa rissen.

Nachdem der erste Satz im Tie-Break knapp an Federer ging schenkte Dojokovic den zweiten Satz ziemlich schnell an Roger. Er wirkte in dieser Phase sehr unkonzentriert und machte viele Fehler. Zum Glück erholte er sich im dritten Satz von der Schwächephase und das Spiel wurde wieder sehr hochklassig. Ein ums andere mal brachte er Federer in Bedrängnis und sicherte sich verdient den dritten Satz.

Auch im vierten Satz behielt das Spiel ein sehr hohes Niveau. Djokovic konnte Federer ein ums andere mal in die  Defensive drängen und wichtige Punkte holen. Letztendlich sollte in diesem Satz der Tie-Break entscheiden. Bereits wie im ersten Satz hatte der Schweizer hier die besseren Nerven und verwandelte seinen dritten Matchball mit einem Ass.

Jetzt steht Sonntag der absolute Klassiker auf dem Programm: Finale mit Federer gegen Nadal. Die zwei Spieler die in der letzten (fast schon) Dekade den Tennissport geprägt haben wie keine zwei anderen. Ich glaube ehrlich gesagt, dass das Finale noch einen Tick besser und spannender werden kann als die heutigen Halbfinals. Wenn beide ihr bestes Tennis abrufen wird das sicher ein Spaß. Hoffentlich mit dem besseren Ende für Roger. Für ihn wäre es der 17. Grand Slam Titel, für Nadal auch schon der 10.

Tags: , , , , , ,

Leave a Reply