Wenn ein CDU Politiker einer unabhängigen Jury verbieten will ein bestimmtes Computerspiel mit einem Preis zu versehen und sogar mit Neubesetzung der Jury droht, dann darf man das denke ich schon Zensur nennen.

Zum Glück hatte aber besagte Jury genug Eier sich davon nicht beeindrucken zu lassen und hat trotzdem Crysis 2 zum besten deutschen Spiel des Jahres 2012 gewählt. Zur Begründung heißt es:

Mit Cryis 2 haben erstmalig Entwickler aus Deutschland technologisch, qualitativ und ökonomisch weltweit Publikum und Fachwelt überzeugt und begeistert.  Eine eigene Technologie, die weltweit auch im Bereich Serious Games eingesetzt wird, eine mehr als Hollywood-Reife Präsentation, eine grafische, akustische und spielerische Qualität auf höchstem Niveau überzeugten die anwesenden Jurymitglieder.

Ich habe das Spiel bislang nicht gespielt und habe es, aus mangelnder Zeit, auch demnächst nicht vor. Die Entscheidung der Jury ist aber in jedem Fall zu begrüßen. Die Stigmatisierung von Computerspielen, und da meine ich ganz speziell natürlich Shooter, muss endlich ein Ende haben. Es kann nicht sein, dass Parteien darüber entscheiden, welche Art an Computerspielen wir toll finden sollen und welche nicht. Darüber, dass Shooter nicht in die Hände von Kindern gehören brauchen wir sicher nicht diskutieren. Aber dieses Preis ist ja nicht für das “beste Kinderspiel” des Jahres. Dafür gibt es schließlich eine separate Kategorie.

Ich selber spiele sehr gerne Call of Duty: Modern Warfare 3. Dabei interessiert mich der Solo Modus fast gar nicht sondern ich spiele wenn, dann am meisten im Multiplayer wo man sich mit anderen messen kann.

Man darf jetzt natürlich sehr gespannt sein, ob es die Kategorie “Bestes deutsches Spiel des Jahres” im nächsten Jahr noch geben wird oder ob tatsächlich die Jury neu besetzt wird. In beiden Fällen wäre das aber eine ziemlich blamable Leistung der CDU, die ihr aber durchaus zuzutrauen ist.

Quelle: http://www.deutscher-computerspielpreis.de/3.0.html

Leave a Reply