Anke Gröner hat kürzlich in Cannes einen Bronzenen Löwen gewonnen. Hierzu hat sie einen Blogbeitrag verfasst, den ich euch ans Herz legen möchte. Sie gibt einen Einblick in ihre tägliche Arbeit und man kann dabei förmlich die Begeisterung für ihren Beruf spüren:

Vielleicht auch, weil mir die Produktion eines Katalogs mehr Spaß macht als „mal eben“ (alle Werber wissen, warum da Anführungszeichen stehen) eine Anzeige zu gestalten. Eine Anzeige muss oft von heute auf morgen fertig sein. Ein Autokatalog dauert ungefähr von fünf Monaten aufwärts bis zu einem Jahr.

Die erste Textfassung geht an den Kunden, meist während die Arter noch an den Layouts basteln oder auf dem Shooting sind, dann kriege ich Korrekturen, während meine Kollegen die ersten Fotos mit dem speziellen Look überziehen, auf den man sich geeinigt hat, und irgendwann werfen wir dann Bilder und Texte zusammen, korrigieren das ganze drei- bis dreißigmal, nach durchschnittlich sieben bis acht Monaten liegt ein gedruckter Katalog vor mir, und ich blättere stolz „mein“ Werk durch.

Hier gehts zum Beitrag: Warum ich mich über Bronze so freue wie andere über Gold

Tags: ,

Leave a Reply