Um kurz nach 13 Uhr  heute schaltete sich plötzlich mein PC ab, der Bildschirm wurde schwarz und das Telefon ging auch aus. Eine Sekunde später piepte das Telefon schon wieder und signalisierte Bereitschaft. Sehr merkwürdig dachte ich und musste mich spontan an einen Vorfall aus 2007 erinnern, wo mir im Büro etwas ähnliches passiert war. Die Lichter gingen aus und kurz darauf wieder an. Damals war die Abschaltung des AKW Krümmel Schuld. Das schnelle vom Netz nehmen führte wohl zu starken Spannungsschwankungen im Netz, wodurch es teilweise Probleme in der Stromversorgung gab. Der Bericht von Damals bei Handelsblatt.com:

Das Atomkraftwerk Krümmel in Schleswig-Holstein ist am Donnerstag nach einem Brand abgeschaltet worden. Auch das Kraftwerk Brunsbüttel nordwestlich von Hamburg wurde heruntergefahren. Im Großraum Hamburg führten die Abschaltungen zu einem Stromausfall. Der Nah- und Fernverkehr kam zeitweise zum Erliegen.

Nun gab es wohl tatsächlich einen ähnlichen Zwischenfall. RP Online berichtet:

Neue Panne im Kernkraftwerk Krümmel bei Hamburg: Am Samstag wurde das Kraftwerk es mit einer Reaktorschnellabschaltung vom Netz genommen, wie das schleswig-holsteinischen Sozialministerium und der Betreiber Vattenfall erklärten. Ursache war nach bisheriger Erkenntnis eine Störung in einem der beiden Maschinentransformatoren des Kraftwerks, hieß es von Vattenfall.

Da frage ich mich doch langsam wirklich: Wie sicher ist diese Technik und wie sicher sind unsere AKWs wirklich?

Ich war die letzten Jahre eigentlich immer eher Neutral Atomkraft eingestellt. Große Gedanken habe ich mir nicht gemacht. Die Politiker und Stromkonzerne haben immer versichert, dass alles sicher sei. So langsam mag ich diesen Versprechungen allerdings nicht mehr glauben. Nach dem was ich in den letzten Wochen so an Einblicke in die “Führungsqualitäten” unserer Volksvertreter erhalten habe würde ich denen gut zutrauen, dass auch in diesem sensiblen Bereich ohne Ende vertuscht wird.

Tags: ,

Leave a Reply