Auf dem Rückweg vom Sausalitos spazierte ich noch etwas durch die Innenstadt. Plötzlich sprach mich ein junger Mann, vielleicht 19-20 Jahre alt, an und fragte, ob ich schon volljährig wäre. Okay, ich bin ganz ehrlich… ab diesem Moment hatte er schon verloren. Da ich ihm aber trotzdem erstmal zuhören wollte blieb ich stehen. Vorher fielen mir allerdings noch die anderen merkwürdigen Gestalten auf, die da in der Spitalerstrasse standen.

Der junge Mann faselte dann gleich etwas los, ob ich denn nicht straffällig gewordene Jugendliche unterstützen möchte. Die würden offenbar dann Zeitungen austragen um zu zeigen, dass sie vertrauenswürdig sind. Mein drei monatiges Abo wäre somit kostenlos. WTF? Bei mir klingelten alle Alarmglocken. Ich fragte direkt wie das denn funktionieren solle und sagte, dass mir das etwas suspekt vorkommen würde. Er Verwies dann auf einen VSR Verlag und dass ich mich ja auf der Homepage informieren könnte.

Gesagt getan. Ich holte meinen Blackberry raus und warf einen Blick auf die Homepage. Von der Unterstützung straffälliger Jugendlicher war da keine Rede. Die vertreiben nur Zeitschriften Abos. Der junge Mann schaute etwas perplex. Davon, dass man das Internet direkt vom Handy nutzen kann hatte er wohl noch nicht gehört.
Ich fragte ihn konkret, wo denn das Geld her kommen würde, es sei ja schließlich nichts umsonst. Er druckste etwas rum aber nach ein bisschen Nachbohren rückte er mit der Wahrheit raus. Natürluch wandelt sich das zuerst kostenlose Abo nach 3 Monaten dann in ein reguläres, und damit zu bezahlendes, Abo.

Damit war für mich die Sache erledigt, da ich aber hier ja mal quasi ein “Opfer” im offenen Feld hatte fragte ich ihn, ob er denn schon mal von der “Piraten-Partei” gehört hätte. Er verneinte. Also habe ich mal ganz kurz die Ziele der Partei umrissen: Urheberrecht, Open Access, Datenschutz.
Ich glaube richtig was vorstellen konnte er sich nicht, aber immerhin hat er mir auch nicht wiedersprochen.

Tags: , ,

Leave a Reply