Ich bin heute mal ganz spontan zum Hauptbahnhof gefahren. Dort hat die Piratenpartei jetzt jeden Sonnabend einen Stand. Ich wollte mir das primär einfach mal anschauen und wenn möglich auch helfen.

Ich begrüßte also erst mal alle Anwesenden, die mich auch direkt freundlich aufnahmen. Ich schaute mir die neuen Flyer, die wirklich sehr gelungen sind, an und ließ mir den Stand erklären.

Die erste Stunde stand ich halbwegs passiv hinter dem mit einer Piratenparteiflagge geschmückten Tapeziertisch und ließ die Leute auf mich zu kommen. Es gab tatsächlich einige, die direkt grinsend auf unseren Stand zugingen und frei heraus sagten, dass sie die Piratenpartei gut finden und uns auf jeden Fall wählen werden.

Was allerdings man beim Wahlkampf auf der Straße ziemlich schnell merkt ist, dass es genau so wie im Internet, auch ziemliche Spinner gibt.

Ein etwas älterer Mann ging an unserem Stand vorbei und sagte frei heraus: “Ich wähle NPD.”. Da fiel mir dann erst mal gar nichts drauf ein. Ein weiterer merkwürdiger Zeitgenosse kam kurze Zeit später an den Stand und pöbelte lautstark rum, dass alle Parteien die das Hakenkreuz verbieten ja nicht wählbar wären. Wir haben den guten Mann dann versucht so gut es geht (probiert das mal, wenn euch einer anpöbelt) zu ignorieren und nach ein paar Minuten war er dann weg und sülzte irgendwelche anderen Leute voll.

Okay, ich wollte allerdings nun niemanden abschrecken. Mein Ziel ist mehr Leute für den Wahlkampf zu motivieren. Insgesamt war ich fast 5 Stunden auf dem Stand und muss sagen, die positiven Aspekte überwiegen deutlich.

Nachdem ich etwas Wahlkampfluft geschnuppert hatte traute ich mich mit den Flyern auch nach vorne und stellte mich direkt zwischen Ampel und Eingang zum Hauptbahnhof. Alle die mir entgegenkamen lächelte ich freundlich an, hielt ihnen einen Flyer hin und brachte abwechselnd die Standardsprüche wie “Darf ich Sie über die Piratenpartei informieren?” oder “Kennen Sie die Piratenpartei schon?”.

Die Reaktionen auf diese Fragen waren vielschichtig. Von einem eisigen Wegschauen, als hätte man in eine Zitrone gebissen (vor allem bei Menschen > 60) bis zu freudigem Lächeln verbunden mit der Aussage “Ihr seid Klasse, ich wähle euch!” war alles dabei.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich sehr überrascht war wie wenig negative Rückmeldungen es gab. Meine persönliche Überraschung des Tages war, dass es tatsächlich noch Junge Menschen gibt, die von der Piratenpartei nichts gehört haben. Gerade hier freut es mich natürlich, dass ich diesen für die Bundestagswahl eine alternative zu den etablierten Parteien aufzeigen konnte. Außerdem überraschte es mich, dass auch einige ältere Menschen im Bereich 40 bis 60 durchaus Interesse an der Partei haben.

Ich habe mir selber schon die Frage gestellt, was für ein Ziel die Piratenpartei bei der Bundestagswahl erreichen könnte. Bei der Europawahl erreichte sie in Hamburg, bei niedriger Wahlbeteiligung, 1,2% was knapp 5.100 Stimmen entsprach.
Wir haben heute am Hauptbahnhof ca. 1.600 Flyer unters Volk gebracht und beim Dockville Festival waren es auch noch mal 600. Das ist natürlich immer noch nicht viel, aber jeder “Kundenkontak” bietet ja die Chance neue Wähler zu gewinnen. Ich schätze das mittelfristige Stimmenpotential in Hamburg liegt so bei 30.000 bis 50.000 Stimmen. Wenn wir die Stimmen der Europawahl vervierfachen würden wäre das meiner Meinung nach so kurzfristig schon ein super Ergebnis.

Ich werde in den nächsten Wochen sicherlich noch das eine oder andere mal mich aktiv im Wahlkampf beteiligen. Weil es Spaß macht! Vielleicht schaffen wir ja zumindest in Hamburg die 5% Hürde zu knacken… Träumen darf man ja…

Tags: , ,

1 Comment on Mein erster Tag im Wahlkampf

  1. HDS says:

    Auch ich habe mir am vergangenen Sonnabend an dem Stand der Piraten einen Flyer „ergattert”.
    Als über 35jähriger (als der ich wohl auch aussehe), hat man mir eher unwillig einen gegeben.
    Jetzt werde ich mal über mein Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit nachdenken. 😉

Leave a Reply