Wer mich kennt, der weiß, dass ich ein großer Fan von Feuerwerken bin. Aus diesem Grund habe ich mir auch das diesjährige Feuerwerkfestival zum Alstervergnügen nicht entgehen lassen.Feuerwerk Alstervergnügen

Am Donnerstag ging es los mit einem Feuerwerk der chinesischen Firma “Panda”. Dieses gefiel mir durchaus recht gut. Es gab ein paar neue Effekte, die ich noch nicht kannte und die chinesische Musik war mal ein schöner Kontrast zu allem, was man sonst so hört.

Den Tag drauf durfte die Stuttgarter Firma Innovative Pyrotechnik (IP) ihr können beweisen. Auch dieses Feuerwerk hatte viel zu bieten, war schön synchron zur Musik. Dennoch konnte es mich ein klein wenig weniger begeistern, als dass von den Chinesen.

Das Highlight folgte aber wie jedes Jahr am Samstag. ich muss dazu sagen, dass das Budget für das Feuerwerk am Samstag durchaus etwas höher ist, als das für die Vortage. Und das zahlt sich auch aus.
Was die Firma “Krause Feuerwerke GmbH” an diesem Abend an den Himmel zaubert gehört mit zu dem besten, was ich je an Feuerwerk gesehen habe!

Dabei wurde die komplette Bandbreite an pyrotechnischen Elementen genutzt. Ob nun auf den Pontons angebrachte Blinklichter die synchron zur Musik pulsierten, kleine versetzt geschossene Fontänen oder die großen Raketen. Alles war perfekt aufeinander abgestimmt.

Ich hatte von Beginn bis Ende eine Gänsehaut. Auch gerade beim gucken eines Videos noch ein mal. Ich hoffe, dass evtl. noch welche mit besserer Qualität bei Youtube hochgeladen werden.

Das absolute Highlight war meiner Meinung nach das Finale. Zuerst veranstalteten fünf Heulerfontänen einen Höllenlärm, dann explodierte der Himmel in einem Farbenmeer aus mehreren gleichzeitig gezündeten Bomben und als absolutes Sahnehäubchen erzitterte der Boden zwei mal kurz aufeinander durch Spezialbomben, die erst explodierten und dann noch einmal ca. 50 so eine Art Kannonenschläge freisetzten, die auf einmal explodierten. Man konnte die Druckwellen richtig spüren.

Für mich war es definitiv eine der besten Feuerwerks Choreographien der letzten Jahre!
Ganz großes Kino! Und auch einige Twitterer sahen es so wie ich:

2009-08-29_2333 2009-08-30_10502009-08-30_1053

Feuerwerksfoto von: frankartculinary
Quelle: http://www.flickr.com/photos/franck-chilli/3863552372/

Tags: ,

Leave a Reply