Wer sich schon immer mal gefragt hat, wie man möglichst kurz und prägnant Begriffe wie “followen” oder “frienden” erklärt, dem kann ich einen Eintrag von Helge empfehlen.

jmdn [selten: jmdm] followen (v)
Jemand auf Twitter der eigenen Leseliste hinzufügen, meist nicht in der Absicht, die →Tweets dieser Person zu lesen, sondern entweder um auf die eigene Existenz aufmerksam zu machen oder in der Hoffnung, die Zahl der eigenen →Follower zu erhöhen.
jmdn frienden (v)
Jemanden, dessen Hand man irgendwann geschüttelt hat, auf Facebook, StudiVZ, etc. als Freund hinzufügen.

Die Beschreibungen sind, wie ihr schon gesehen habt, recht ironisch bis zynisch gehalten. Spiegeln somit aber vielleicht sogar besser die Realität darf, als wenn man sie “ernsthaft” erklären würde.

Quelle: Netzdeutsch 2009, das Wörterbuch · Helge’s Blog.

Tags: , , ,

Leave a Reply