Ich muss ehrlich zugeben, der Name Reinhard Mey hat mir bis heute nicht viel gesagt. Ich wußte schon, dass es sich um einen “Liedermacher” handelt, hätte ihn vielleicht so grob in der Ecke Volksmusik einsortiert. Das er aber auch ganz herrvoragende politische Texte geschrieben hat war mir neu. Ãœber einen Tweet der Piratenpartei und später auch einen Blogeintrag beim Reizzentrum bin ich dann auf folgendes Video auf Youtube aufmerksam geworden:

via Twitter @Piratenpartei und Reizzentrum

Der Text weißt erschreckende Parallelen zur derzeitigen Lage auf.

Die Gesichter von auf jugendlich gemachten Greisen,
Die Dir das Mittelalter als den Fortschritt anpreisen.
(…)
Wie sie das Volk zu Besonnenheit und Opfern ermahnen,
Sie nennen es das Volk, aber sie meinen Untertanen.
(…)
Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
Halt du sie dumm, — ich halt’ sie arm!

Der folgende Textausschnitt erinnert mich dann an die Situation die Jörg Tauss gerade durchmacht. Ich bin ja normalerweise nicht Paranoid, aber ich fürchte auch bei dem einen oder anderen Blogger wird demnächst schon noch irgendwas gefunden werden um ihn zu ruinieren oder mundtot zu machen.

Ich hab’ Sehnsucht nach einem Stück Wahrhaftigkeit,
Nach ‘nem bißchen Rückgrat in dieser verkrümmten Zeit.
Doch sag die Wahrheit und du hast bald nichts mehr zu lachen,
Sie wer’n dich ruinier’n, exekutier’n und mundtot machen,
Erpressen, bestechen, versuchen, dich zu kaufen.
Wenn du die Wahrheit sagst, laß draußen den Motor laufen,
Dann sag sie laut und schnell, denn das Sprichwort lehrt:
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Denkt immer dran: Seid wachsam!
Und geht am 27. September 2009 wählen! Jede Stimme zählt, auch deine!

Tags: , , , ,

Leave a Reply