Nach dem letzten Bittwoch hatte ich eine total tolle Idee, so schien es mir zumindest zuerst. Ich wollte mir an der Alsterperle eines der Stadträder mieten und dann Richtung Mundsburg fahren um von dort dann mit Bus oder Bahn weiter zu fahren.

Das Ausleihen klappte nach kurzen Schwierigkeiten doch recht einfach. Man muss sich nur am Terminal registrieren, wählt dann ein Rad aus und gibt dann auf einem kleinen Touchpad auf der linken Seite des Hinterrades einen vierstelligen Code ein.

Diesen Code sollte man sich gut merken, da man nur mit diesem zwischendurch Pausen einlegen, das Rad anschließen und wieder freischalten kann.

Ich fuhr dann also bis Mundsburg. Alles klappte gut, bis ich dann bei der Station ankam. Alle Stellplätze waren schon belegt. Okay, dachte ich mir, fahre ich halt zur nächsten Station… An der U-Bahn Wartenau dann aber das gleiche Bild, alle Stationen belegt. Wieder weiter gefahren. S-Bahn Landwehr: Alle Stationen belegt und ziemlich viele Fahrräder die wild geparkt waren, ohne an der Station zu stehen.

Etwas entnervt war ich ja schon. Ich rief als die an der Station genannte Rufnummer an. Im Prinzip erwartete ich nicht wirklich das jemand ran geht. Es klingelter lediglich zwei mal, dann begrüßte mich die Stimme einer jungen Frau. Ich schilderte ihr mein Problem. Sie sagte mir dann, dass wohl an der Lübecker Straße noch ein Platz war. Ich versuchte die Station auf der Karte des Displays zu finden, diese wurde aber nicht angezeigt! Ziemlich unpraktisch wie ich finde.

Ich ließ mich trotzdem nicht entmutigen und fuhr also zu der mir genannten Station. Dort angekommen war wirklich ein Platz frei. Ich stellte das Rad ab, schloß es an und merkte mir schnell den 4-stelligen Quittungscode um am Stationsdisplay das Rad abzumelden. Funktionierte auch soweit alles einwandfrei.

Fazit: Man sollte Abends nicht versuchen auf einer der äußersten StadtRad Stationen ein Rad zurückzugeben. Hier gibt es sicher noch Verbesserungsbedarf. Entweder muss die Anzahl der Stellplätze und Stationen erweitert werden, oder es müssen z.B. Studenten beschäftigt werden, die dafür sorgen, dass keine Station überfüllt wird.

Tags: , ,

1 Comment on Nächtliches Abenteuer mit dem StadtRAD

  1. noidea says:

    Da gebe ich dir recht. Das ist beides eher suboptimal.
    Dennoch finde ich die Idee an sich wirklich genial. Gerade für Touristen oder Gelegenheits Radfahrer ist das ne tolle Sache. Und wenn die vielleicht noch das eine oder andere verbessern bzw. Probleme beseitigen dann haben bald vielleicht auch alle Spaß dran 😉

Leave a Reply