In diesem Jahr war ich bislang 57 mal im Kino. Das heißt, dass ich im Schnitt pro Woche ein mal im Kino war… trotz recht umfangreichem Urlaub in diesem Jahr. Ja, ich weiß, dass das Jahr 52 Wochen hat… aber die Nachkommastelle auszurechnen spare ich mir jetzt mal. Hier eine kleine Zusammenfassung der Filme inklusive ein paar Sätzen zu meiner Meinung. Wer wissen will worum es in dem Film geht guckt bei Wikipedia oder IMDB. In Klammern jeweils meine Filmwertung auf einer Skala von 1 (grausam) bis 10 (Weltklasse):

  1. Meine Frau, unsere Kinder und ich (3)
    • Brauch man nicht viele Worte drüber verlieren. Nicht lustig!
  2. Rapunzel (7)
    • Unterhaltsamer Disney Movie. 3D wäre aber nicht wirklich notwendig gewesen.
  3. Brothers (6)
    • US-Remake eines erfolgreichen dänischen Filmes. Guter Cast (Portman, Maguire, Gyllenhaal) aber mit leichten Längen
  4. Black Swan (7)
    • Interessanter Film (schon wieder Natalie Portman). Oscar abolut verdient.
  5. The Dilemma (5)
    • Muss man nicht gesehen.
  6. Tucker & Dale vs Evil(8)
    • Großartiger Film der alle Slasher / Horror Movies sehr gekonnt durch den Kakao zieht. Ziemlich blutig und hat nicht im entferntesten etwas mit Scary Movie o,ä. zu tun. Anschauen!
  7. 127 hours (6)
    • Hat mich leider nicht so wirklich überzeugt. Schon eine gute Leistung von James Franco, aber gefesselt hat mich der Film nicht.
  8. Winter’s Bone (5)
    • Der Film bzw. die junge und unerfahrene Schauspielerin wurden ja hoch gelobt. Mir hat der Film weniger gefallen. Mag auch an dem grausamen Slang gelegen habe der wirklich schwer verständlich war.
  9. The Kings Speech (9)
    • Alles andere als schwer verständlich war hingegen dieser Film. Großartige Besetzung. Sollte man gesehen haben.
  10. Kokowääh (7)
    • Ich bin normalerweise kein Film von Till Schweiger aber dieser Film hat mir doch ganz gut gefallen.
  11. The Eagle [of the ninth legion] (4)
    • Langweilig. Hauptdarsteller (Channing Tatum) mit genau einem Gesichtsausdruck. Solche Filme braucht niemand.
  12. True Grit (8)
    • Schöner Film. Matt Damon ist etwas blaß aber der restliche Cast reißt es raus… und natürlich die schönen Bilder.
  13. Conviction (5)
    • Mittelmaß. Musste den Titel gerade googlen, da mir so gar nichts dazu einfiel. Kann man also getrost auch wieder vergessen.
  14. The Fighter (8)
    • Großartigst! Christian Bale zeigt, dass er auch noch was anderes kann als “Batman” und stellt den eigentlichen Hauptdarsteller (Mark Wahlberg) klar in den Schatten.
  15. Red Riding Hood (3)
    • Für 12-13 Jährige sicherlich ein Highlight. Alle anderen sollten Ihre Zeit mit was sinnvollem verbringen.
  16. RIO (8)
    • Schöner Animationsfilm. Nicht wirklich innovativ aber unterhaltsam.
  17. Paul (8)
    • Typisch britischer Humor mit Simon Pegg und Nick Frost in den Hauptrollen. Ich hatte sehr viel Spaß mit diesem Film.
  18. Mother and Child (7)
    • Solide.
  19. Source Code (6)
    • Interessante Idee aber die Plotholes kann der Film nur grob kaschieren.
  20. Scream 4 (4)
    • Ich mochte die Reihe noch nie… Offenbar brauch man hierfür einen recht flachen Humor oder viel Alkohol.
  21. Cedar Rapids (9)
    • Für mich eine der Ãœberraschungen des Jahres. Großartigst!
  22. Hanna (8)
    • Sollte man auf englisch schauen. Allein schon wegen der radebrechenden “Deutschen” in diesem Film, die als typische Neonazis dargestellt werden.
  23. The Lincoln Lawyer (9)
    • Für mich einer der Filme des Jahres. Lustig, spannend und auch überraschend. Gutes Drehbuch und gute Schauspieler (u.a. Matthew McConaughey). Sehenswert.
  24. The Hangover Part II (4)
    • Ein erster Teil hätte genügend. Film langweilig. Die einzigen Lacher gibt’s im Abspann.
  25. I’m still here (2)
    • Mit diesem “Mockumentary” hat sich Joaquin Phoenix wirklich keinen Gefallen getan. Für mich persönlich der Tiefpunkt des Kinojahres.
  26. Super 8 (5)
    • Der Film war für mich überbewertet. Viel Action, wenig Story.
  27. Insidious (4)
    • Fand ich ziemlich langweilig. Habe den Film glaube ich nach einer halben Stunde verlassen.
  28. Win Win (7)
  29. Almanya (7)
    • Im Open Air Kino gesehen. Das erste mal, dass ich im Millerntorstadion war.
  30. Green Lantern (4)
    • Special Effects rauf und runter. Leider bleibt die Story auf der Strecke. Schade, hätte man mehr draus machen können.
  31. Horrible Bosses (9)
    • Einer meiner absoluten Lieblingsfilme 2011. Bis in die Nebenrollen sensationell besetzt und sehr witzig. Im deutschen wurde der Filmtitel natürlich mal wieder schön verhunzt. Aus “Horrible Bosses” wurde “Kille the Boss”. Wird der Job von Filmtitelübersetzern eigentlich nur an Hauptschüler (nichts gegen die!) vergeben?
  32. Nichts zu verzollen (5)
    • Schöner Film. Wäre da nicht die grässliche Synchronisation. Einen Film, der von lokalen Dialekten lebt sollte man einfach nicht synchronisieren. Nächstes mal lieber mit Originalton und Untertiteln schauen.
  33. Midnight in Paris (6)
    • Ich gebe es zu: Ich mag Owen Wilson nicht. Der Film plätschert so vor sich dahin und hat keine großen Höhepunkte… na gut Carla Bruni ist nett anzuschauen, aber das war’s dann auch.
  34. Rise of the Planet of the Apes (7)
    • Leider kenne ich die Originalfilme nicht. Dieser war allerdings sehr gelungen. Gerade die Animation der Affen war mal wieder sehr gut umgesetzt. Aber was soll man auch anderes erwarten wenn Andy Serkis (Gollum, King Kong) den Affen gibt Zwinkerndes Smiley
  35. Crazy, Stupid, love. (5)
    • Ich mag Steve Carell, Ryan Gosling und Emma Stone… aber das war mir etwas zu viel Schmalz. Am Ende ein sehr interessanter Plot Twist aber das war’s dann auch.
  36. The Guard (5)
    • Dieser Film spielt in Irland. Entsprechend schwer ist der Hauptdarsteller zu verstehen. Ich habe mir jedenfalls an vielen Stellen einen Untertitel gewünscht.
  37. Drive (9)
    • Großartigst! Mehr brauche ich nicht sagen. Gucken!
  38. Friends with Benefits (6)
    • Eigentlich so gar nicht meine Art Film. Aber Justin Timberlake und Mila Kunis haben  ihre Sache hier ganz gut gemacht.
  39. Attack the Block (5)
    • Etwas konfuser Science Fiction Film aus England mit Nick Frost. Ich fand den schwierig und eher nicht zu empfehlen.
  40. The Debt (7)
    • Gut gemacht. Auch wenn in diesem Film mal wieder der eine oder andere amerikanische Schauspieler deutsch sprechen musste (ja, das kriegt ihr in der Synchronfassung alles nicht mit). Der eine mehr, der andere weniger gut. Egal, die Story fesselt und Helen Mirren überzeugt.
  41. The Conspirator (5)
    • Amerikanische Historienfilme sind nicht so meins…
  42. 30 Minutes or less (7)
    • Leider kann sich der Film nicht so recht entscheiden, ob er nun Komödie oder Action-Thriller sein müsste. Schade, sonst wäre durchaus noch eine bessere Wertung möglich gewesen.
  43. Contagion (7)
    • Unaufgeregter Film und relativ realistisch dargestellter Film über eine weltweite Pandemie. Mich hat’s unterhalten.
  44. Hysteria (8)
    • Großartig. Angucken!
  45. The Thing (3)
    • Prequel. Horror. Schlecht.
  46. The Adventures of Tintin: Secret of the Unicorn (7)
    • Habe die Comics nie gelesen, aber der Film war sehr unterhaltsam. Tolle Umsetzung mit dem Motion-Capture.
  47. London Boulevard (5)
    • Etwas wirr. Ansonsten solide Unterhaltung, die sich etwas an Quentin Tarantino orientiert.
  48. Let me in (3)
    • Nein, es braucht wirklich niemand ein US-Remake von jedem im Ausland erfolgreichen Film. Guckt lieber das Original (Let the right one in)!
  49. Jane Eyre (3)
    • Lang und weilig…
  50. Carnage (8)
    • Großartiges Theater-Kino. Relativ kurz aber toller Cast und nette Story.
  51. Perfect Sense (7)
    • Schon wieder eine Pandemie… oder zumindest etwas in der Art. Ich fand es unterhaltsam.
  52. What’s your Number? (5)
    • Kann man gucken. Muss man aber nicht. Chris Evans lässt die coole Sau raushängen und Anna Faris ergeht sich in Selbstmitleid. Das einzige was den Film aus der Masse rausstechen lässt ist dich doch recht explizite Sprache.
  53. Der gestiefelte Kater (7)
    • Leider auf Deutsch gesehen. Die Synchronisierung war mal wieder unter alles Sau. Wer Elton als Synchronsprecher einsetzt sollte sich mal Gedanken über berufliche Veränderungen machen. Der kann zwar Vorlesen aber null schauspielern. Dementsprechend wirkt sein Charakter sowas von platt… Sehr sehr schade. Eigentlich müsste ich den Film allein deshalb um 2 Punkte abwerten. Aber der Kater reißt es mit seinen Äuglein raus! *miau*
  54. Sherlock Holmes: Game of Shadows (8)
    • *Krawumm* *Peng* Das hat natürlich überhaupt nichts mehr mit Sherlock Holmes gemeinsam (außer dem Titel). Unterhaltsam und kurzweilig ist es trotzdem.
  55. Mission Impossible: Ghost Protocol
    • Ich muss ehrlich gestehen, dass ich die letzten beiden Teile nie gesehen haben. Dieser gefiel mir ausgesprochen gut. Insbesondere weil Simon Pegg, Jeremy Renner und Paula Patton recht viel Screentime bekommen.
  56. The ides of march (8)
    • Ryan Gosling und George Clooney in einem Film. Ruhig. Langsam. Aber inhaltlich recht bissig. Mir hat’s gefallen.
  57. Moneyball (8)
    • Brad Pitt überzeugt in einer seiner besten Rollen seit langem. Das Thema (Baseball) ist in Deutschland sicherlich nicht einfach, aber da sich der Film auch mehr auf das “traden” der Spieler konzentriert kommt man auch als Europäer ganz gut mit.

Tags: ,

1 Comment on 2011 im Kino

  1. […] des Jahres? Gab einige gute (siehe “2011 im Kino“). Meine persönlichen 3 Lieblingsfilme (unabhängig von der […]

Leave a Reply