Ich hatte am Freitag vor der Bundestagswahl meine eigene Prognose abgegeben. Diese sah wie folgt aus:

  • CDU/CSU: 36.1
  • SPD: 25.9
  • FDP: 10.7
  • Gruene: 12.2
  • DIE LINKE: 9.8
  • Piraten: 3.6

Wenn man dies mit dem tatsächliche Ergebnis vergleicht lag ich ja gar nicht so schlecht. Einzig beim Ergebnis der FDP lag ich ziemlich weit daneben. Dass diese so gut abschneiden hatte ich nicht gedacht.

  • CDU/CSU 33,8 (Diff. 2,3)
  • SPD 23,0 (Diff. 2,9)
  • FDP 14,6 (Diff. 3,9)
  • DIE LINKE 11,9 (Diff. 2,1)
  • Grüne 10,7 1 (Diff. 1,49)
  • Piraten 2,0 (Diff. 1,6)

Ich finde das Ergebnis der Piraten sehr respektabel. Bereits nach der Landtagswahl in Sachsen hatte ich geschrieben, dass ich ein Ergebnis von 1,8 % (+/- 0,3) bei der Bundestagswahl für realistisch halte. Das dies nun auch so eingetroffen ist freut mich, auch wenn die Enttäuschung darüber, dass es nicht doch ein bisschen mehr geworden ist natürlich mitschwingt.

Wie geht es jetzt weiter?
In Hamburg werden gerade Bezirksstammtische organisiert. Das ganze hat erstmal einen offenen Charakter, das heißt es sind keine offiziellen Bezirksverbände geplant, diese sind aber auch nicht ausgeschlossen.
Wir werden jetzt vornehmlich Landespolitische Themen erarbeiten und diskutieren. So wollen wir uns auf die nächste Landtagswahl in Hamburg gut vorbereiten.
Meiner Einschätzung nach haben wir in Hamburg ein mittelfristiges Stimmpotential von 40.000 bis 50.000 Wählern. Hiervon konnten wir für die Bundestagswahl bereits 23.000 Menschen gewinnen (Europawahl ca. 5.000). Es besteht also durchaus die Möglichkeit, dass wir ab 2012 als Piraten in der Bürgerschaft vertreten sind.

Tags: , ,

Leave a Reply